Junge Union verabschiedet Kommunalwahlprogramm

Kurz vor der Mitgliederversammlung am kommenden Samstag hat der Kreisvorstand der Jungen Union ein Wahlprogramm für die kommende Kommunalwahl ausgearbeitet. Der Vorsitzende Jon Matz: „Die Inhalte dieses Programms nehmen unsere potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten als Anstoß mit in ihre Wahlkämpfe.“

Im Fokus der Jungen Union stehen insbesondere Bildung und junge Familien. So möchte der CDU-Nachwuchs das bestmögliche Schulwesen für den Landkreis, das leistungsstarke und leistungsschwache Schüler gleichermaßen berücksichtigt. Die Schülerin und stellvertretende Kreisvorsitzende Nicole Haase: „Es ist wichtig, dass wir hier auch mal auf die Wünsche der Schülerinnen und Schüler selbst Rücksicht nehmen und nicht nur auf den Willen der Eltern schauen.“

Im Zuge des Bahnausbaus und des A39-Lückenschlusses möchte die JU junge Familien in die Hansestadt locken: „Wir müssen das Stadtmarketing in die Metropolen tragen und zeigen, wie attraktiv Uelzen ist. Wenn Hamburg und Hannover näher rücken, wird Uelzen eine echte Wohn-Option für Pendler.“ Wie eine attraktive Vermarktung funktioniere, mache bereits der Bienenbüttler Bürgermeister Merlin Franke vor. In Uelzen solle in diesem Jahr die Bürgermeister-Kandidatin Wiebke Köpp nachziehen und neue Ideen umsetzen, hoffen die Jung-Politiker.

Die JUler pochen zudem auf weitere Angebote für Jugendliche: Uelzen habe keinen einzigen Nachtclub – zum Ausgehen fahren viele junge Leute nach Lüneburg oder Hamburg. Jon Matz: „Auch, wenn die Politik dieses Thema natürlich nicht in den Händen hat, kann alleine schon das darüber sprechen etwas bewirken.“ Und so möchten die jungen Politiker ihren Finger auch in die Leerstands-Wunde legen: „Wir brauchen kreative Lösungen, um leere Schaufenster zu füllen und den Einzelhandel zu fördern.“

Aus den Reihen der Jungen Union gibt es mehrere Interessenten für ein Kommunalwahlmandat. Die Listen werden innerhalb der kommenden Monate aufgestellt.