So funktioniert die JU

Die verschiedenen Ebenen

Die Junge Union ist die politische Nachwuchsorganisation der CDU. Als Mitglied kannst Du aktiv auf politische Entscheidungsprozesse einwirken, Dich an Diskussionen beteiligen, eigene Inhalte nach vorne bringen, auf der anderen Seite aber auch viele Events erleben, die Dir mit unvergesslichen Parties in Erinnerung bleiben werden. Die Junge Union bringt Dir zudem Vorteile für deine politische Zukunft: Bei uns kannst Du Dir ein großes Netzwerk spannen und Führungskompetenz aneignen. Bei uns findet die Arbeit auf vier Ebenen statt. Im Folgenden erklären wir Dir, wie die Arbeit in den verschiedenen Ebenen aussieht.

Die Kreisebene

Die Kreisebene ist die niedrigste Gliederung. Zwei mal jährlich veranstalten wir eine Mitgliederversammlung. Im Winter treffen wir uns in einem Restaurant, im Sommer zum gemeinsamen Grillen. Jedes Mitglied kann teilnehmen und ist stimmberechtigt. Zu unseren Mitgliederversammlungen gibt es Vorträge der lokalen Politiker, wir diskutieren und wählen unserer Kreisvorstand. Der Kreisvorstand ist das zentrale Gremium des Kreisverbandes. Wir treffen uns monatlich – jedes Mitglied darf an den Sitzungen teilnehmen. Die Arbeit im Kreisvorstand umfasst verschiedene Aufgabenbereiche: Wir diskutieren über die aktuelle Politik, planen Veranstaltungsformate und koordinieren die Zusammenarbeit mit den anderen Verbänden. Mehrmals jährlich veranstalten wir auf Kreis-Ebene neue Formate. Beispiele sind eine Podiums-Diskussion zum Europa-Tag und eine Kanu-Tour. Die Kreisebene ist der willkommene Einstieg für jeden JUler.

Die bezirksebene

Vom Prinzip her ist die Bezirksebene ähnlich aufgebaut wie die Kreisebene: Einmal jährlich gibt es eine gemeinsame Mitgliederversammlung („Bezirkstag“) aller Mitglieder, die abwechselnd in den verschiedenen Landkreisen des Bezirks Lüneburg stattfindet. Zum Bezirkstag kommen Spitzenpolitiker, wir diskutieren Anträge und Abends gibt es eine wilde Sause. Zentrales Gremium des Bezirksverbandes ist der Bezirksvorstand, der im Rahmen des Bezirkstages gewählt wird. Der Bezirksverband veranstaltet etwa zwei mono-thematische Seminare im Jahr. Beispiele sind das Energie-Forum und das Gesundheits-Forum.

Die Niedersachsenebene

Berühmt berüchtigt bei vielen JUlern ist der Niedersachsentag. Diese Mitgliederversammlung findet einmal jährlich statt. Der Niedersachsentag ist berüchtigt, weil namhafte Politiker kommen, wir attraktive Anträge diskutieren und uns über ganz Niedersachsen vernetzen. Highlight ist auch hier die Party, die ein sehr hohes Niveau hat. Zentrales Gremium ist der Landesvorstand, der ebenfalls zwei weitere Formate pro Jahr organisiert. Dafür geht es meistens für zwei Tage in ein edles Hotel. Dort können wir verschiedene Seminare besuchen und Abends feiern.

Die Bundesebene

Ein Ziel für viele JUler ist die Teilnahme an einem Event der Bundes-JU. Die Teilnehmerzahlen sind aufgrund der hohen Nachfrage häufig begrenzt – aber es gilt: Wer sich jahrelang einbringt, wird irgendwann belohnt und kann zum Deutschlandtag fahren. Das Niveau der Debatten, aber auch der Parties suchen ihres gleichen. Der Bundesverband ermöglicht zudem ein Engagement in der  internationalen Kommission, die zu vielen Auslandsreisen aufbricht und im Deutschlandrat, der sich mehrmals jährlich trifft und eine einzigartige Diskussionskultur bietet.