Wofür setzen wir uns ein?

Lokales

In erster Linie setzen wir uns als Kreisverband dafür ein, dass auch die Jugend attraktiv in Uelzen leben kann. Das bedeutet nicht nur, dass es mehr Angebote für Jugendliche geben muss, sondern auch, dass wir eine Perspektive brauchen.

In Uelzen können wir behütet aufwachsen, aber: Da geht noch was! Wo ist der erste Uelzener Nachtclub? Wo ist das abwechslungsreiche Einzelhandels-Angebot? Wir sind der Meinung: Uelzen kann noch attraktiver werden! Und: Uelzen muss den Schritt in die Zukunft wagen. Wir wollen hier auch in 40 Jahren noch attraktiv leben. Deswegen ist es wichtig, dass Uelzen den Bahn-Ausbau und den A39-Bau nutzt, um Gewerbe anzulocken und weitere Arbeitsplätze zu schaffen. Dafür machen wir uns stark – auch indem wir junge Kandidatinnen und Kandidaten für unsere lokalen Parlamente aufbauen.

Landwirtschaftspolitik

Die Junge Union Uelzen stellt sich hinter die heimische regionale Landwirtschaft. Wir wollen in Zukunft eine Symbiose zwischen Bevölkerung und Landwirtschaft aufrechterhalten. Die Landwirtschaft sichert unsere Lebensgrundlage. Tagtäglich nehmen wir Lebensmittel zu uns, die durch Landwirte produziert wurden. Daher möchten wir mehr Anerkennung für unsere Landwirte.  Außerdem fordern wir, eine Grundlage zu schaffen, damit auch die nächste Generation unsere Kulturlandschaft ökonomisch pflegen und bewirtschaften kann!

Elementar für die Hege und Pflege der Kulturlandschaft sind auch unsere Jäger und Schäfer. Es ist uns besonders wichtig, dass die Landesregierung eine klare Linie zum Thema Wolf in Niedersachsen fährt. Nur durch Schäfer und deren Herbivoren ist es möglich, Heide- und Deichregionen weiterhin zu pflegen.

Der Landkreis Uelzen ist ein waldreicher Landkreis, daher ist es uns als Junge Union wichtig, dass die privaten Waldeigentümer auch in der Zukunft ihre Vision vom Waldbau ausführen können. Wir wollen nicht das diese Freiheit durch Ideologien und bestimmte Interessenverbände zerstört wird.

Umweltpolitik

Die Umweltpolitik in Deutschland muss notwendigerweise sowohl ordnungspolitisch, als auch aus individueller Leistung der Bevölkerung heraus geführt und des Weiteren unter dem Gesichtspunkt der Innovationspolitik ausgestaltet werden. Umwelt- und klimapolitische Maßnahmen müssen immer mit der Wirtschaft konform sein, um zukunftsfähiges und starkes Handeln gewährleisten zu können.

Außen- und Europa-Politik

Unsere Zukunft liegt in Europa. Nur gemeinsam können wir uns zwischen den USA und China behaupten. Wir wollen, dass die Eurpäische Union in zentralen Bereichen zusammenrückt: Wir brauchen eine gemeinsame Sicherheits- und Außenpolitik. Gleichzeitig gilt es, in anderen Bereichen mehr auf die Besonderheiten der einzelnen Mitgliedsstaaten zu achten.

Bildungspolitik

Die Junge Union Uelzen steht für die bestmögliche Förderung jedes Schülers. Erreicht werden kann dies nur mit einem dreigliedrigen Schulsystem – bestehend aus Hauptschule, Realschule und Gymnasium. Das Schulsystem muss zum Wohle jeder Schülerin und jedes Schülers auch weiterhin auf Leistung beruhen, um eine zukunftsfähige Gesellschaft sicherzustellen und zu gewährleisten. Hierzu fordern wir außerdem ein größeres Angebot an vom Kreis organisierten Austauschfahrten, die internationale und kulturelle Begegnungen fördern.

Jugendpolitik

Wir als Junge Union Uelzen wollen Jugendliche dazu animieren, sich in der Politik zu beteiligen. Bei Themen, wie Artikel 13 (DSGVO) oder Fridays for Future, hat man gesehen, dass sich  viele junge Menschen politisch beteiligen wollten, jedoch das Gefühl hatten, nicht gehört zu werden. Wir wollen diesen Jugendlichen eine Stimme in der Politik geben, damit sie ihre Zukunft gemeinsam mit allen anderen gestalten können.

Forschungspolitik

Die Junge Union setzt sich für den Wissenschaftsstandort Deutschland ein. Universitäten und Fachhochschulen sollen auch in Zukunft Forschung und Lehre auf exzellentem Niveau anbieten. Ein wichtiger Beitrag dazu ist eine Ausweitung der Exzellenzinitiative. Dabei muss insbesondere auch gute Lehre zu einem der Vergabekriterien werden.

Um Studenten zu entlasten, muss das Deutschlandstipendium weiter ausgebaut werden und das BaföG reformiert werden. Unabhängig vom Einkommen der Eltern soll jedem ein Studium offen stehen.

Migrationspolitik

Unser Ansatz: Fördern und fordern. Andere Parteien agieren nach dem Motto: Zurückhaltung bei der Integration bekämpft man mit Freundlichkeit. Wir sehen die Lösung in einer gesunden Mischung aus Hilfsbereitschaft auf der einen und Strenge auf der anderen Seite. Der beliebteste Lehrer ist stets derjenige, der gut gemeinte Ratschläge gibt, aber auch mal den Klassen-Clown zusammenstutzt.

Die Lösung der weltweiten Migrationsproblematik sehen wir in den Ausgangsländern: Hier müssen wir anpacken und Krisenherde befrieden. Leider hat unsere Leistungs- und Aufnahmefähigkeit natürliche Grenzen.

Wir verabscheuen jede Art von Extremismus.

Infrastrukturpolitik

Die Junge Union Uelzen fordert einen zügigen Ausbau der A39, damit Uelzen überhaupt ans Autobahnnetz angeschlossen ist und zukünftig ein attraktiver Industriestandort wird bzw. bleibt. Außerdem muss Uelzen weiterhin ein Knotenpunkt der Metronom Gesellschaft bleiben um Pendlern den Weg zur Arbeit zu ermöglichen sowie den Tourismus zu fördern. Dazu muss die Zugtaktung nach Hamburg, Hannover, Halle, Bremen und Braunschweig erhöht werden.

Um das Leben auf dem Land attraktiver zu gestalten, muss es einen Ausbau des ÖPNV geben. Außerdem sollte es ein Ziel sein, den Bürgern 5G im gesamten Landkreis bereitzustellen. Um den Schülern den Schul- und Ausbildungsweg zu erleichtern, sollte das Modell des 365 Euro Tickets für Schüler und Auszubildene für Bus und Bahn übernommen werden. Zudem sollte es Busfahrzeiten geben, die besser an die Schulzeiten angepasst sind.