Junge Union macht gegen IGS mobil

Die Junge Union Uelzen spricht sich gegen die Einführung einer Integrativen Gesamtschule im Landkreis Uelzen aus. Der Kreisvorsitzende Jon Matz: „Wir wollen die modernsten Schulen, die besten Lehrer und die kürzesten Wege für unseren Landkreis. Die Einführung einer IGS führt zum Gegenteil. Schon bald gäbe es ein böses Erwachen bei Schülern und Eltern.“ Die Argumentation der Jungen Union: Eine IGS in Niedersachsen müsse mindestens vierzügig sein. Eine neue Schule würde also zu einer Verringerung der Schülerzahlen an anderen Schulen im Landkreis führen. Schulschließungen von Oberschulen in Suderburg, Bad Bodenteich oder Rosche könnten die Folge sein. Jon Matz: „Dann müssen Schülermassen täglich quer durch den Landkreis fahren.“

Die Forderung der Jungen Union: „Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass ein Schulfrieden häufig eine sehr gute Lösung ist.“ Die Oberschulen hätten in den ersten Jahren viele Klötze zu stemmen gehabt: Integration, Inklusion und zuletzt habe die Corona-Krise zu Herausforderungen geführt. Matz: „Wir sagen: Schluss mit dem ewigen hin und her. Jetzt lasst uns Geld in die bestehenden Schulen stecken, statt neue Gebäude hochzuziehen und gut ausgerüstete Gebäude leer stehen und vermodern zu lassen.“

Auch die Schülerin und JU-Mitglieder Nicole Haase fürchtet negative Konsequenzen einer IGS-Einführung für ihr Lessing-Gymnasium. Deswegen will sie unter Führung der Jungen Union jetzt eine Kampagne starten. Diese soll aus Videos für die Plattform Instagram, Plakaten und einer Unterschriftenaktion bestehen. „Für eine Stärkung des bestehenden Systems und gegen die Einführung einer IGS.“ Das Ganze gestalte sich in Pandemie-Zeiten schwieriger. Abhilfe soll eine Unterschriftenaktion unter https://www.petitionen.com/keine_igs_im_landkreis_uelzen schaffen.

Eines sei der Jungen Union bei der Sache besonders wichtig: „Wir wollen nicht gegen den Elternwillen handeln.“ Eine Elternbefragung hatte in diesem Jahr ergeben, dass Realschule und IGS für den Landkreis gewünscht seien. Für die Junge Union eine Entscheidung ähnlich dem Brexit: „Man hat die Leute über etwas wohlklingendes abstimmen lassen, diese wussten dabei aber gar nicht ob der Konsequenzen.“