Neujahrsputz

Mehr als zehn Mitglieder der Jungen Liberalen und der Jungen Union Uelzen haben den Neujahrstag genutzt, um eine Müllsammelaktion durchzuführen. Ob Pappbecher, Zigarettenstummel oder Plastikverpackung – alles endete in den Säcken der Nachwucjspolitiker. Jon Matz, Kreisvorsitzender der Jungen Union und Mitglied des Kreistages: „Im Rahmen meines Haustürwahlkampfes bei der Kommmunalwahl haben die Bürgerinnen und Bürger immer wieder auf das Thema Sauberkeit hingewiesen. Es ist ein Thema, dass die Bürger unheimlich stört. Leider nutzen da politische Lippenbekenntnisse wenig – Da haben wir gemeinsam mit den JuLis gesagt: Packen `mas selbst an.“

Jannis Walther von den JuLis, der auch im Samtgemeinderat Bevensen-Ebstorf sitzt: „Leider ist es immer wieder so, dass die Leute ihren Unrat am Wegesrand oder in der Natur entsorgen. Insbesondere viele Coronamasken konnten wir finden. Da haben wir kein Verständnis für.“ Um ein Zeichen zu setzen, haben sich die politischen Nachwuchsorganisationen in Zweier- oder Dreiergruppen zusammengetan und verschiedene Orte im Landkreis aufgesucht. Die Müllzangen stellte der Betriebshof der Stadt Uelzen zur Verfügung. Die Entsorgung übernahmen die Nachwuchspolitiker in Eigenregie.

Besonders freuten sich Matz und Walther über das positive Feedback der Passanten: „Wir wurden immer wieder angesprochen und gelobt. Viele Spaziergänger haben sich über den Dreck aufgeregt. Wir sind der Meinung, dass hier auch politisch mal etwas passieren muss.“ Besonders kritisch seien die Bereiche an den Altkleidercontainern, die immer wieder als Schrottplatz missbraucht werden. Die mahnenden Schilder würden noch nicht reichen, hier müsse mehr passieren.

Nachdem die JuLis und JUler den Neujahrsputz im vergangenen Jahr schon einmal durchgeführt haben, gab es in diesem Jahr die Wiederholung. Matz und Walther möchten diese Tradition auch in den kommenden Jahren fortführen und freuen sich über helfende Hände.