„Eine starke Truppe“

„Das ist ein Aufbruch“, freut sich Jon Matz, der Kreisvorsitzende der Jungen Union. Insgesamt 19 Kandidatinnen und Kandidaten des CDU-Nachwuchses treten bei der kommenden Kommunalwahl an. Gemeinsames Ziel sei es, den Landkreis attraktiv für kommende Generationen aufzustellen. Dabei spiele die Verkehrsanbindung mit A39, Alpha E und Amerikalinie eine wichtige Rolle – aber auch der Breitbandausbau müsse weiterhin zügig voran gehen. „Wenn uns diese Projekte gelingen, können wir mehr Wirtschaft nach Uelzen holen und dafür sorgen, dass junge Familien nicht nur wegziehen, sondern auch herkommen.“

Die Listenaufstellungen seien insgesamt erfreulich verlaufen. Zwar hätte in dem ein oder anderen Gemeindeverband doch ein jüngerer Kandidat weiter vorne sein können, doch insgesamt zieht Matz ein positives Fazit: „In vielen Regionen des Kreises haben unsere Kandidaten eine gute Chance bekommen, in die Räte einzuziehen. Dafür bedanke ich mich bei den Ortsverbänden und dem Kreisvorstand. Die CDU denkt auch an die Zukunft.“

Auf den Kreistagslisten haben Friederike Franke (Liste Nord, Platz 3) und Max Lemm (Liste Süd, Platz 3) aussichtsreiche Listenplätze.Mit dem ehemaligen Kreisvorsitzenden Max Lemm gibt es sogar einen Bürgermeisterkandidaten in der Gemeinde Wrestedt. Auf der Uelzener Kreistagsliste sind Jon Matz und die Landesvorsitzende der Schüler Union Nicole Haase bewusst auf die letzten beiden Listenplätze gegangen. ,,Wir möchten es gerne über die Direkt-Stimmen schaffen. Dafür werden wir in den kommenden Monaten werben.”  Der letzte Listenplatz sei einprägsamer als ein Platz im Mittelfeld.

Die Kandidaten der Jungen Union aus der Einheitsgemeinde Bienenbüttel sind Friederike Franke, Andreas Meyer und Martin Meyer. In Wriedel stehen Rieke Strutz und Justina Jähn zur Wahl. In Ebstorf haben sich Jonas Schalwig und Julian Steigemann positioniert. Ebenfalls aus der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf ist Eiko Sackmann mit dabei. Die Samtgemeinde Rosche wartet mit Marten Eggers und Eike Warnecke auf. In Aue stehen Max Lemm, Gina Plachta, Henrieke Schenk und Eva Rungweber bereit. In Uelzen bitten Jon Matz, Nicole Haase, Daniel Reinhardt und Sebastian Brunhöver um Unterstützung.

Jon Matz: „Am Ende wäre es natürlich toll, wenn wir alle den Sprung in die Räte schaffen. Aber auch so wird der Wahlkampf ein einzigartiges Erlebnis für uns sein.“