Der Osterhase auf Stippvisite

Bei der Jungen Union ist es eine Tradition: Jedes Jahr an Ostern schmeißt sich der Kreisvorsitzende Jon Matz in ein Osterhasenkostüm und besucht Seniorenheime. Mit dabei hatte der 26-jährige in diesem Jahr am Ostersamstag allerlei Schoko-Ostereier, die er den Pflegekräften übergab.

Die Junge Union: „Gerade die Corona-Krise hat aufgezeigt, welche Probleme es in der Pflegebranche gibt. 120.000 Vollzeit-Stellen fehlen in Deutschland und das macht sich in nahezu allen Bereichen bemerkbar. Körperliche Anstrengung und Überstunden machen den Kräften zu schaffen – der Lohn unterdessen bleibt mau. Dazu kommt: Durch die Anstrengungen in der Pandemie haben einige die Flucht gesucht.“ Mit der Oster-Aktion wolle die Junge Union zumindest für ein wenig Erheiterung sorgen.

Die Nachwuchspolitiker freuten sich insbesondere über die Begeisterung der Pflegekräfte: „Wir wurden überall mit offenen Armen empfangen. Das Personal war immer gut drauf und kümmerte sich liebevoll und die Bewohner. Das ist angesichts der Umstände nicht selbstverständlich.“ In vielen Heimen habe sich die Gelegenheit zum Klönschnack ergeben – insbesondere zur aktuellen Corona-Situation.

Jon Matz: „Wir hoffen, dass die Corona-Situation mehr und mehr Freiheiten zulässt.“ In den kommenden Jahren wolle man dann nicht nur für weiteren Oster-Spaß sorgen, sondern die Situation der Pflegekräfte mit konkreten politischen Maßnahmen verbessern. „Dafür setzen wir uns in der Jungen Union ein.“